Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Inklusiver Kreis Unna

Nutzer Beiträge

Hallo zusammen,

seit vergangenem Jahr habe ich aufgrund einer chronischen Darmerkrankung einen Schwerbehindertenausweis. Nun überlege ich, beim CBF Darmstadt diesen Euroschlüssel für Behindertentoiletten zu beantragen. Dazu müsste es doch eigentlich ausreichen, wenn ich mit einem formlosen Antrag meinen Bescheid vom Versorgungsamt mitschicke – der dürfte doch alle wichtigen Informationen hergeben!? Oder ist ein Arztbericht dazu auch erforderlich? Das Verzeichnis der Standorte dieser Euro-Behindertentoiletten werde ich mir dann wohl besser auch gleich mit bestellen, da ich bis jetzt kein anderes Verzeichnis darüber online finden konnte. Ich hoffe, dass ich mich damit auch etwas flexibler (was Toilettenmöglichkeiten angeht) im öffentlichen Raum bewegen kann. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Euroschlüssel gemacht? Ich kann ja mal berichten, wie alles funktioniert hat, wenn ich die Rückmeldung vom CBF habe.

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße,

Katrin

Nutzer – 09.03.2020 14:43

Hallo zusammen,

ich habe nun diesen Schlüssel beantragt und bin sehr angenehm überrascht, wie schnell und unkompliziert der Vorgang war. Ich habe die Anfrage inclusive Bescheid vom Versorgungsamt am Dienstagnachmittag abgeschickt und bereits heute früh hatte ich den Schlüssel und das Verzeichnis im Briefkasten. Eine Rechnung war anbei: für den Schlüssel bezahlt man einmalig 23,- € und für das Verzeichnis habe ich jetzt 7,- € bezahlt. Ich bin mal gespannt, ob mir dieser Schlüssel nun wirklich auch mehr Flexibilität im Alltag ermöglicht. Das Verzeichnis über die Standorte ist leider seit 2017 nicht mehr überarbeitet worden – mal schauen, wie aktuell es noch ist. 

Bevor ich das Verzeichnis mitbestellt habe, hatte ich mich beim Kreis Unna einmal erkundigt, ob es dort ein solches Verzeichnis vielleicht auch für die Region gibt (für die Stadt Kamen habe ich z.B. ein Faltblatt über die einzelnen Standorte im Internet finden können). Leider gibt es das nicht. Ich wurde allerdings mit meinem Anliegen direkt mit der Behindertenbeauftragten des Kreises Unna, Frau Olbrich-Steiner, verbunden, die meine Idee mit dem Faltblatt für den Kreis bzw. für die einzelnen Städte gerne aufgenommen hat und an passender Stelle einbringen möchte. 

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,

Katrin

Nutzer – 12.03.2020 19:30
IKU Logo
12.09.2022
Sportverein „Auf geht`s Unna” hat noch Plätze frei
IKU Logo
19.07.2022
Gewinner gesucht – Förderpreis Inklusion 2022
02.05.2022
Die UKBS stellt eine Wohnungsbörse für barrierefreies Wohnen bereit
02.05.2022
Die Wasserteufel in Schwerte
IKU Logo
07.12.2021
Nachteilausgleich
14.10.2021
Inklusion mit Padel-Tennis
IKU Logo
01.06.2021
5 Situationen die Menschen ohne Behinderung nie erleben